Februar 2020

Auch der Februar 2020 stand hinsichtlich der Temperaturabweichung den anderen beiden Wintermonaten in nichts nach bzw. fiel mit einer Durchschnittstemperatur von 5,3 °C sogar noch milder aus, die Abweichung betrug deutschlandweit fast 5 K (gegenüber 1961-1990), sodass er nach 1990 als zweitwärmster Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnung in die Geschichte eingeht. Worin er sich jedoch glücklicherweise von den Vormonaten unterschied, war die Niederschlagstätigkeit. Obwohl üblicherweise im Jahresverlauf einer trockensten Monate, brachte der Februar 2020 mit 125 l/m2 gut das zweieinhalbfache des Normalwertes, was ihn deutschlandweit ebenfalls auf Platz 2 führt. Lokal gab es besonders im Norden teilweise die 4-5 fache Niederschlagsmenge! Da jedoch seit fast einem Jahr mit Ausnahme des Oktobers alle Monate teils deutlich zu trocken ausfielen, half der überdurchschnittliche Niederschlag Wasserreservoirs im Boden und Talsperren zu füllen, ohne größere Überschwemmungen auszulösen. Begleitet wurde der Regen häufig durch Stürme und eine leicht unterdurchschnittliche Sonnenausbeute. Ursache für all diese Wettererscheinungen war eine stabile Großwetterlage, welche beständig kräftige Tiefdruckgebiete mit viel Regen, Sturm und milden Luftmassen vom Atlantik in weite Teile Europas brachte und verbreitet für Temperaturrekorde sorgte, die besonders in Nord- und Osteuropa teilweise zweistellige positive Anomalien hervorbrachte.

Obwohl Sachsen mit 5,0 °C leicht kühler als im Deutschlandmittel ausfiel, lag die Abweichung mit +5,3 K sogar noch höher, da Sachsen für gewöhnlich eines der kältesten dt. Bundesländer ist. Der Niederschlag fiel mit 100 l/m2 zwar etwas geringer als, was jedoch auch der langjährigen Verteilung entspricht und immer noch ca. 235 % bedeutet. Besonders augenfällig waren auch die Tiefsttemperaturen, welche teilweise nicht einmal unter den Gefrierpunkt sanken, was so selbst 1990 nicht geschah. In Leipzig reichte es am 08.02. immerhin für einige Minuten für -0,1 °C. Fast unnötig zu erwähnen, dass auch der Februar hier schneefrei blieb.

Alle zugrundeliegende Daten für Deutschland und Sachsen stammen jeweils vom Deutschen Wetterdienst, jene aus Leipzig beziehen sich auf die Messungen des Instituts für Meteorologie der Universität Leipzig.

Geschrieben am 9. Mai 2020