Energystripes

Kohleausstieg bis 2038? Milliarden-Abfindungen an die Kohlekonzerne? Da hat wohl jemand gute Lobbyarbeit geleistet. Denn: Durch den Ausbau erneuerbarer Energiequellen ist es sehr wahrscheinlich, dass Strom aus Braun- und Steinkohle schon deutlich früher unwirtschaftlich sein wird. Wie stark der Anteil erneuerbarer Energien an der deutschen Stromproduktion in den letzten Jahren zugenommen hat, wollen wir euch in dieser Abbildung einmal zeigen.

Dargestellt ist die tägliche Stromproduktion in Deutschland (Datenquelle: energy-charts.de). Grüne Streifen stehen für Tage mit einem Anteil der erneuerbaren Energiequellen (Wind-, Solar-, Wasserkraft und Biomasse) von mehr als 50% an der Stromproduktion, schwarze Streifen für Tage mit einem größeren Anteil der konventionellen Quellen (Braunkohle, Steinkohle, Gas, Öl und Kernenergie). Je intensiver die Farbe, desto größer der Anteil aus den jeweiligen Quellen.

An immer mehr Tagen wird deutlich mehr Strom aus erneuerbaren als aus konventionellen Quellen eingespeist. Besonders erfreulich: 2020 besteht beinahe ausschließlich aus grünen Streifen. Wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt, wird Kohlestrom deutlich vor 2038 Geschichte sein.

Eine Stellungname der Scientists for Future zum Kohleausstiegsgesetz findet ihr hier:
Ein teuer erkaufter, zu langsamer Kohleausstieg

Den Code zum selber Plotten findet ihr auf unserer Github-Seite.


Die Abbildung ist von einem Artikel des Guardian inspiriert.

Geschrieben am 1. Juli 2020